Den Flyer 2013 und eine Terminübersicht finden Sie am Seitenende Öffnet internen Link im aktuellen Fensternach unten

Saisonabschlusstour am 20.10.2013

Unter der Leitung von Ingrid und Holger Seiler sowie Karsten van Heukelum trafen sich am Sonntag, 20.10., bei sonnigem Herbstwetter 40 Radler um 10.00 Uhr am VW-Bad zur Saisonabschlußfahrt 2013 des ADFC Wolfsburg. Sie fuhren über Rabenberg und Stadtwald durch das Hattorfer Holz nach Almke und durch die Feldmark nach Hehlingen. Von dort führte die Strecke über den Rosengarten nach Reislingen, wo im Kegelzentrum Helena nach ca. 35 km bei einem Essen die Radsaison ausklang und bereits Vorschläge für die nächste Saison gesammelt wurden.
Hier gibt es die Kartenansicht der gefahrenen Route.

Tour in die Heide nach Winkel am Sonntag, 25.08.2013

31 gutgelaunte Radler trafen sich um 10.00 Uhr vor dem Schloß Wolfsburg und machten sich bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg in die Heide. Über Kästorf und Weyhausen führte die Tour am Allerkanal entlang zum Tankumsee. Weiter ging es nach einer Rast nach Winkel, wo ein Spaziergang durch die langsam erblühende Heidelandschaft möglich war. Von dort aus ging es zum Kaffeetrinken in das Lokal "Fuchsbau". Nach einer Stunde setzte sich die Gruppe wieder aufs Rad und fuhr über Gifhorn, Isenbüttel, Calberlah, am Ilkerbruch vorbei am Kanal entlang nach Wolfsburg, wo die Fahrt nach ca. 60 km endete.


Elmtour am 11.08.2013

Sonntag, 11. August um 10 Uhr am VW-Bad bei kühlen 16° und frischem Wind: 12 Teilnehmer starten mit ihren Trekkingrädern auf Einladung des ADFC zu einer sportlichen Tagestour durch den Elm. Der nordwestliche Wind und anfangs etwas Nieselregen machten auf dem Weg über Rotenkamp und Abbenrode Richtung Reitlingstal deutlich, dass der Hochsommer eine Pause machen wollte. Doch im malerischen Reitlingstal schien dann die Sonne und am Tetzelstein nutzte die Gruppe eine längere Rast, sich zu stärken und etwas über das Spektrum der Aktivitäten des ADFC zu erfahren, den Radverkehr zu fördern und den Spaß am Radfahren erlebbar zu machen. Nach einem kurzen Stopp am Kaiserdom und der sagenhaften Kaiser-Lothar-Linde in Königslutter ging es über Lauingen und Rieseberg zurück und am Ende bedankten sich alle Teilnehmer trotz Wind und Wetter für die tolle 70-km-Tour.

Sommerliche Tagestour nach Riddagshausen am Sonntag, 21.07.2013

24.07.2013
Auf Einladung des ADFC-Wolfsburg brachen bei herrlichem Sommerwetter 25 Teilnehmer zu einer Tagestour nach Riddagshausen auf. Treffpunkt war um 9:30 Uhr am VW-Bad. Die Route führte durch die Wälder unserer Umgebung über Hattorf, Beienrode, Essehof und Weddel zum Naturschutzgebiet Riddagshausen. Hier konnten wir uns im Schatten des schönen Biergartens von "Schäfer's Ruh" bedienen lassen. Nach der Stärkung wurden die Klosterkirche Riddagshausen - eine der ältesten gotischen Kirchen - und der anliegende sehr vielseitige Klostergarten besichtigt. Der Rückweg führte uns durch Riddagshausen über Querum, Hondelage und Groß Brunsrode zurück nach Wolfsburg. Durch die langen schattigen Waldpassagen, mehrere Pausen und ein den Bedürfnissen der Gruppe angepasstes Tempo waren wir trotz der hochsommerlichen 30 Grad am Ende froh über diese naturnahe und abwechslungsreiche Tour.

Feierabendtour am Mittwoch, 10.07.2013

12.07.2013
30 gutgelaunte Fahrradfahrer machten sich am Mittwoch auf zu einer 19 km kurzen Rundtour in den Drömling. Auch diesmal waren wieder einige neue Gesichter dabei. Die Tour endete im PumpHuus in Vorsfelde am Kanal. Dort gab es für einen guten Zweck (Flutopfer) noch Bratwurst und Beilagen und alle fuhren zufrieden nach Hause.
Hier gibt es die Kartenansicht der gefahrenen Route.

Storchenradtour zusammen mit dem ADFC Gifhorn am 23.06.2013

Familientour mit Maike am 16.06.2013

13 Erwachsene und 3 Kinder trafen sich bei schönem Sommerwetter zur Familientour. Nach einer kurzen Begrüßung ging es in das Hasselbachtal. Auf dem Spielplatz am Rabenberg wurde das erste Mal gehalten, die Kinder stürmten sofort auf die Schaukel. Auf dem neu eröffneten Baumpfad (Arboretum) gab es auf den vielen Hinweistafeln Interessantes zu den dort stehenden Bäumen zu lesen. Weiter fuhr die Gruppe zu den einzelnen Quellen und probierte das dort sprudelnde Wasser. An der Käferquelle wurde wieder zu einer längere Rast gehalten. Frisch gestärkt ging es zur letzten Runde. Nach ca. 10 Kilometer beendeten die Radler mit vielen neuen Eindrücken die Familientour.

Neubürgertour am 08.06.2013

Gemütliche Feierabendtour am 5. Juni 2013

09.06.2013
Der ADFC-Wolfsburg veranstaltete am Mittwoch, den 5. Juni 2013 bei endlich herrlichem Frühlingswetter eine gemütliche Feierabendtour durch das südwestliche Umland. Die Tour startete um 18 Uhr am Detmeroder Teich. Tourleiter Axel Kuba führte die 26 Radlerinnen und Radler an den Hattorfer Teichen vorbei über Hattorf durch das Beienroder Holz nach Flechtorf in das Hohnstedter Holz an die Mühlenriede. Die Gruppe genoss das herrliche Grün in den Wäldern und alle meisterten problemlos die noch vom Hochwasser der letzten Woche schwierigeren Streckenabschnitte. An einem Rastplatz an der Mühlenriede nahmen viele Teilnehmer die Gelegenheit wahr, sich über den ADFC und das zur Zeit stattfindende Stadtradeln zu informieren. Ein Teilnehmer berichtete vor Ort, wie das Wasser am Ehmener Schutzdeich bis zu 3 Meter hoch stand und dadurch schlimmere Schäden für Anlieger der Mühlenriede verhindert werden konnten. Nach einer kurzen Besichtigung eines Rastplatzes an der renaturierten Mühlenriede ließ die Gruppe die Tour in Mörse im Biergarten des Café Schrill gemütlich ausklingen.

Spargeltour am Sonntag, 26.05.2013

31.05.2013
Es war der 26. Mai 2013, als sich 24 Wolfsburger Radfahrer zur Spargeltour nach Vordorf im Kreis Gifhorn aufmachen wollten. Bei einem Blick aus dem Fenster wurde dieses Vorhaben aber sofort fallengelassen, da ein heftiger Dauerregen dieses Vorhaben zunichte machte. Innerhalb kurzer Zeit wurden daraufhin Fahrgemeinschaften gegründet und mit dem Auto losgefahren. In Vordorf im Gasthof " zur Post " trafen wir uns dann mit weiteren 40 Gleichgesinnten vom ADFC aus Gifhorn und ließen uns den ausgezeichneten Spargel schmecken. Bei guter Stimmung wurde dann vereinbart, die weggeschwommene Radtour spontan nachzuholen. Dieses Vorhaben wird rechtzeitig bekanntgegeben.

4 Bilder von der Lappwaldtour am 05.05.2013

ADFC-Wolfsburg startet in die Saison 2013

25.04.2013
Am Sonntag, den 21. April, eröffneten wir die Radel-Saison mit einer Tagestour von ca. 55 km in die Region nördlich von Wolfsburg. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit trafen sich 38 Radler am Allersee. Es war kühl aber trocken und der Ostwind störte nur selten. Unter der fachkundigen Leitung von Karsten van Heukelum und Rüdiger Burghardt gab es zahlreiche Informationen zur Vogelwelt im Frühjahr und Interessantes zur Landschaft rechts und links des Weges. Nach einer größeren Pause am Bickelstein bei Ehra und einem Info-Stopp am Vogellehrpfad radelten wir bis zum Golfplatz in Bokensdorf. Die unbefestigten Wegstrecken waren wegen der Trockenheit und der Konkurrenz durch Reiter teilweise nicht mehr mühelos befahrbar. Das war anstrengend, aber ab 15.00 Uhr kam noch die Sonne raus und man konnte sich im Cafe am Golfplatz auf der Terrasse mit einem Stück Torte oder einem kühlen Weizenbier belohnen. Die Rückfahrt erfolgte dann in kleineren Gruppen auf unterschiedlichen Wegen, je nach Wohnort und zeitlichem Rahmen. Ein erfolgreicher Saisonauftakt also; bei dem fast die Hälfte der Teilnehmer Gäste waren, die hoffentlich gern wiederkommen.
Hier gibt es die Kartenansicht des größten Teils der Route.

Termin

Tourinfo

Tempo

Tourenleiter

So, 21. April
10:00 Uhr
Pavillon

Bericht...

Tagestour
Saisonauftakt "Moor und Heide"

**

Rüdiger Burghardt

So, 05. Mai
09:30 Uhr
Pavillon

Bildergalerie

Sportliche Tagestour
Es geht in den Lappwald (85 km)

***

Christian Klüting

Do, 16. Mai
18:00 Uhr
VW-Bad

Feierabendtour
Durch den Stadtwald

*

Rüdiger Burghardt

So, 26. Mai
10:00 Uhr
VW-Bad

Bericht...

Tagestour
Spargeltour nach Vordorf
zusammen mit ADFC Gifhorn

**

Ingrid + Holger Seiler

Mi, 05. Juni
18:00 Uhr
Detmeroder Teich
Parkplatz Sportheim Rot-Weiß

Bericht...

Feierabendtour

*

Axel Kuba

Sa, 08. Juni
14:00 Uhr
Rathaus

Bildergalerie

Neubürgertour
Südroute
Stadtrundfahrt mit dem Rad nicht nur für Neubürger

*

Rüdiger Burghardt

So, 16. Juni
11:00 Uhr
VW-Bad

Bildergalerie+Bericht

Familientour mit Kindern (15 km)
Quellentour durch den Stadtwald mit Pausen für Spiele und Entdeckungen. auch für selbstfahrende Kinder und Kinderanhänger geeignet

*

Maike Neumann-Balzereit

17. - 21. Juni

Mehrtagestour
nur für Mitglieder
"Klosterrunde" durch die Heide

**

Rüdiger Burghardt

So, 23. Juni
10:00 Uhr
Pavillon

Kartenansicht der
gefahrenen Strecke
Bildergalerie

Tagestour
Storchenradroute Wolfsburg

**

Ingrid + Holger Seiler

Sa, 06. Juli
09:00 Uhr
Schloss Wolfsburg

Sportliche Tagestour
Besuch Otterzentrum Hankensbüttel
Aus- bzw. Einstieg über Bf. Knesebeck möglich (65 km bzw. 110 km)

****

Christian Klüting

Mi, 10. Juli
18:00 Uhr
Pavillon

Bericht

Feierabendtour
Durch den Drömling

*

Ingrid + Holger Seiler

So, 21. Juli
09:30 Uhr
VW-Bad

Bericht...

Tagestour
Braunschweig-Riddagshausen

**

Axel Kuba

So, 28. Juli
10:00 Uhr
VW-Bad

Tagestour
Matjesradtour nach Vordorf
zusammen mit ADFC Gifhorn

**

Rüdiger Burghardt

So, 04.August
10:00 Uhr
Hospizhaus Wolfsburg
Eichendorfstr.7-9

Hospiztour

*

Karin Klaus-Witten

So, 11. August
10:00 Uhr
VW-Bad
Bericht

Sportliche Tagestour
Elmtour (75 km)

***

Axel Kuba

Do, 15. August
18:00 Uhr
Pavillon

Feierabendtour
Wasserwerk Rühen

*

Rüdiger Burghardt

So, 25. August
10:00 Uhr
Schloss Wolfsburg

Bericht..

Achtung Änderung
Tagestour
Tour in die Heide nach Winkel

**

Ingrid + Holger Seiler

Mi, 04. September
18:30 Uhr
Schloss Wolfsburg

Feierabendtour
"Nordschleife", sportlich

***

Christian Klüting

So, 08. September
09:30 Uhr
Freibad Fallersleben

Sportliche Tagestour
Rund um Gifhorn mit Rast im "Stallcafe" (80 km)

***

Christian Klüting

So, 29. September
10:00 Uhr
Pavillon

Tagestour
Wolfsburg - Stadt am Wasser

**

Rüdiger Burghardt

So, 20. Oktober
10:00 Uhr
VW-Bad

Bericht + Bildergalerie

Tagestour
Saisonabschluss

**

Ingrid + Holger Seiler

* = langsam (12-15 km/h), ** = mittel (15-18 km/h), *** = zügig (19-21 km/h). **** = sportlich (22-25 km/h)

Stand: 17.12.2012

© 2019 ADFC Wolfsburg