Eine Terminübersicht 2016 finden Sie am Seitenende Öffnet internen Link im aktuellen Fensternach unten

Radreiseanalyse 2017 gestartet
Der ADFC und der E-Bike-Vermieter rufen Radurlauber dazu auf, die Erfahrungen ihrer letzten Radreisen mitzuteilen. Mitmachen lohnt sich, als Gewinn wartet ein E-Bike.
Mehr Informationen findet Ihr in der   PDF-Datei Leitet Herunterladen der Datei einADFC-Radreiseanalyse
oder unter   Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.adfc.de/radreiseanalyse

Spaziergang über den Wolfsburger Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr haben wir einen Spaziergang über den  Weihnachtsmarkt in Wolfsburg geplant, und zwar am Donnerstag, den 15. Dezember 2016.
Wer Zeit und Lust hat, kommt um 17:00 Uhr zu C & A, von dort bummeln wir zum Rathausplatz, wo wir ab 18:00 Uhr einen Tisch im "La Fontana" reserviert haben. Wer möchte, kann aber auch gleich ins La Fontana kommen. Wir hoffen auf gutes Wetter, gute Laune haben wir sowieso.
Anmeldungen bitte bis zum 8. Dezember an Ingrid und Holger Seiler, Telefon 05363-73271 oder unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailingrid.seiler(..at..)adfc-wolfsburg.de

ADFC-Fahrradklima-Test
Am 1. September startet zum siebten Mal die Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Der ADFC ruft Radfahrerinnen und Radfahrer bundesweit dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Es ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Mitmachen kann jeder unter www.fahrradklima-test.de.

Die Ergebnisse geben Politik und Verwaltung lebensnahe Rückmeldungen zu Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung. ADFC-Landesvorsitzender Dieter Schulz sagt: „Der Fahrradklima-Test hat sich als Zufriedenheits-Index der Radfahrer bestens bewährt. Immer mehr Städte in Niedersachsen haben entdeckt, dass Fahrradfreundlichkeit ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden ist. Wir wünschen uns, dass in diesem Jahr noch mehr Menschen mitmachen – und dass wir bei der Siegerehrung ein paar Überraschungsgäste auf dem Treppchen sehen!“

Bei Fragen wendet Euch bitte an Judith Neumann, 05363 74937
oder Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailjudith.neumann(..at..)adfc-wolfsburg.de

Nach 25.000 Kilometern gut gelaunt und wohlerhalten wieder in Wolfsburg
Karin Klaus-Witten und Fritz Witten sind nach ihrer langen Radreise wieder zu Hause. Sie flogen zuerst nach Berlin, übernachteten in Magdeburg, bevor sie am 31.07.2016 über Oebisfelde wieder zurück nach Wolfsburg fuhren.

Der ADFC Wolfsburg ließ es sich nicht nehmen, die Beiden in Oebisfelde abzuholen und sie von dort aus den Rest der Reise zu begleiten.

Schon bei der Begrüßung in Oebisfelde ging es sehr emotional zu, und diese Stimmung zog sich durch den ganzen Tag. So wurde der Tross (in erster Linie die Witten’s) in Neuhaus vom Oberbürgermeister Mohrs mit dem Fahrrad empfangen, der die Heimkehrer bis zum Rathausplatz begleitete.

Dort wurden Karin und Fritz von vielen Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern und Bewunderern in Empfang genommen. Der Oberbürgermeister hielt eine offizielle Rede, Freunde begrüßten sie mit einem Ständchen, viele Luftballons flogen und es wurde ihnen zugeprostet.

Aber noch nicht genug: Danach ging die Begrüßung mit Nachbarn und Freunden zu Hause weiter. Bei einem Bier und Kuchen wurde die Beiden auch dort herzlich begrüßt und ihre Rückkehr gebührend gefeiert.

Bericht Judith Neumann - Bild Dietrich Brettschneider

„Radfahren verbindet“ im Rahmen des regionalen Radevents SATTELFEST 2016

Unter dem Motto: „Rauf aufs Rad, rein in die Region“ findet am Sonnabend, 4. Juni und Sonntag, 5. Juni 2016 zum zweiten Mal das regionale Radevent SATTELFEST statt. Ein ganzes Wochenende lang können Bewohner und Touristen die Region zwischen Harz und Heide mit dem Fahrrad entdecken. Vereine, Verbände, Unternehmen, Städte und Gemeinden bieten dazu an beiden Tagen zahlreiche Aktionen rund ums Radfahren an. Bei uns in Wolfsburg findet im Rahmen des SATTELFESTES die Aktion "Radfahren verbindet" statt: Am Sonnabend, 4. Juni, werden auf dem Hugo-Bork-Platz viele Aktionen rund um das Fahrrad angeboten. Am Sonntag, 5. Juni steht das gemeinsame Radfahren in den Städten Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Wolfenbüttel und Gifhorn im Vordergrund. Die genannten Städte in der Region veranstalten gemeinsam mit den örtlichen ADFC Kreisverbänden die Aktion „Radfahren verbindet“. Per Zweirad geht es gemeinsam mit Tourenleiterinnen und -leitern des ADFC von den teilnehmenden Städten aus in Sternfahrten zu interessanten Ausflugszielen in der Region. Der ADFC Wolfsburg führt die Sternfahrt zum Bernsteinsee, wo es Zeit für eine Verschnaufpause in attraktiver Umgebung und ein gemütliches Beisammensein gibt. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder in der Gruppe mit dem Rad zurück fahren oder den Heimweg selbst organisiert mit dem Zug zurücklegen.

Weitere Informationen zur Aktion sowie die Startpunkte, Routen und Ziele sind unter
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.radfahren-verbindet.de und Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.sattel-fest.net zu finden.

„Radfahren verbindet“ ist eine Aktion im Rahmen des regionalen Radevents, siehe auch unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.radfahren-verbindet.de

Initiatoren des SATTELFESTES sind die Allianz für die Region GmbH und der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC). Weitere Informationen unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.sattel-fest.net.

>>>NACHTRAG: Öffnet internen Link im aktuellen FensterBericht

Umfrage TU Dresden

Wir vom ADFC Wolfsburg bitten Wolfsburger Bürger, die mindestens 16 Jahre alt sind und zumindest gelegentlich mit dem Rad fahren, an einer Online-Umfrage der TU Dresden teilzunehmen.

Für diese Umfrage werden laut TU Dresden insbesondere noch Menschen gesucht, die
nicht täglich sondern eher ein paar Mal im Monat Rad fahren. Auch
Menschen über 55 Jahren und Frauen sind noch unterrepräsentiert.

Hier starten Sie die Befragung:
https://umfragen.psych.tu-dresden.de/sozsci/radwegliebe/

Bowlen

Die Mitglieder treffen sich zum Bowlen am Samstag, dem 12.03.2016 um 12:00 Uhr, im Restaurant "Helena" in Reislingen. Nach 2 Stunden Bowlen klingt der Tag bei Essen und Trinken aus.
Eure Anmeldungen nehmen Judith und Kurt Neumann, Tel. 05363-74937, entgegen...Leitet Herunterladen der Datei einweiter

>>>NACHTRAG: Öffnet internen Link im aktuellen FensterBericht

Grünkohlwanderung

Gäste und Mitglieder treffen sich am Sonntag, den 21.02.2016, am Lindenhof in Nordsteimke. Nach einer ca. 10 km langen Wanderung kehren wir dort dann zum Grünkohlessen ein. Nähere Informationen bei Ingrid und Holger Seiler, Tel. 05363-73271 und rechtzeitig auch in der Presse.
Einladung auch für Nichtmitglieder Leitet Herunterladen der Datei ein...weiter

>>>NACHTRAG: Öffnet internen Link im aktuellen FensterBericht

Mitgliederversammlung des ADFC-Wolfsburg

Am Samstag, den 6. Februar um 14 Uhr findet unsere diesjährge Mitgliederversammlung statt. Gäste sind willkommen. Wir treffen uns im Wolfsburger Ruder Club (Obergeschoss) In den Allerwiesen 3, Allersee/Südufer.
Einladung mit Anfahrtbeschreibung Leitet Herunterladen der Datei ein...weiter

Boßeln

Wir treffen uns zum Boßeln am Samstag, dem 23.01.2016 um 9:30 Uhr, auf dem Parkplatz Rundlingsstadion WSV Wendschott. Die Strecke ist ca. 4 km lang und werden ca. 2,5 Stunden unterwges sein. Ab 12:30 Uhr gibt es ein griechisches Büfett bei Zilis am Sportplatz.

>>>NACHTRAG: Öffnet internen Link im aktuellen FensterBericht

Terminübersicht

Datum, Uhrzeit Thema Ort Ansprechpartner
Kontakdaten
Öffnet internen Link im aktuellen Fensteransehen
jeden 3. Mittwoch im Monat
18:30 Uhr
Radlertreff
Gruppenraum im Lido,
Hallenbad, Schachtweg
Rüdiger Burghardt
Axel Kuba
Sa. 23.01.2016
9:30 Uhr
Boßeln
Wendschott, WSV Rundlingsstadion Judith und Kurt Neumann
Sa. 06.02.2016
14:00 Uhr
Mitgliederversammlung Wolfsburger Ruder-Club
In den Allerwiesen 3
Maike Neumann-Balzereit
So. 21.02.2016
10:00 Uhr
Grünkohlwanderung Restaurant Lindenhof,
Nordsteimke
Ingrid und Holger Seiler
Sa. 12.03.2016
12:00 Uhr
Bowlen Kegelzentrum Reislingen
Judith und Kurt Neumann
Sa. 02.04.2016
12:00 - 18:00 Uhr
Infostand auf Auto.- und Zweiradmeile
Platz vor City-Galerie
Ingrid und Holger Seiler
Sa. 04.06.2016
10:00 - 18:00 Uhr
Aktionstag Fahrrad und E-Mobilität + Auftaktveranstaltung Stadtradeln
Hugo-Pork Platz
Ingrid + Holger Seiler
So. 05.06.2016
10:00 Uhr
"Radfahren verbindet" im Rahmen des SATTELFEST
Sternfahrt zum Bernsteinsee
Hugo-Pork Platz Rüdiger Burghardt
Mi. 22.06.2016
Uhrzeit noch offen
MUT - Tour
noch offen
Axel Kuba
Sa. 03.09.2016
15:00 Uhr
Fahrrad - Sponsoren Rundfahrt des CVJM
Stadtjugendring,
Kleistraße 33
Ingrid und Holger Seiler
Do. 15.12.2016 Besuch Weihnachtsmarkt in Wolfsburg;
anschließend Essen im La Fontana
Sa. 14.01.2017
Boßeln
Sa. 04.02.2017
14:00 Uhr   
Jahreshauptversammlung im Ruderclub, Allersee  
Sa. 11.02.2017
9:30 Uhr
Grünkohlwanderung
Treffpunkt Lindenhof Nordsteimke
Sa. 11.03.2017
12:00 Uhr
Bowlen bei HELENA, Reislingen

© 2019 ADFC Wolfsburg