Harz per Rad – Autofreies Innerstetal am Sonntag, den 28.08.2011

22.08.2011
Wieder einmal ist es soweit: das Innerstetal wird am Sonntag, den 28.08.2011 von 10:00 bis 17:00 Uhr, von Clausthal-Zellerfeld bis Langelsheim, für den Kraftfahrzeugverkehr komplett gesperrt. Radfahrer, Inliner und Wanderer können diese wunderschöne Strecke so wenigstens einmal im Jahr ohne Auto- und Motorradverkehr genießen.

Neben zahlreichen Ständen die für das leibliche Wohl der Besucher sorgen, sind auch viele Veranstaltungen geplant. Der ADFC wird seinen Infostand in Wildemann aufbauen. Unser Eventteam Jutta Weber und Volker Kempf sowie Aktive aus Goslar und Osterode freuen sich auf Euren Besuch.

ADFC Wolfsburg unterstützt Fahrradtour des Vereins Health Media

11.06.2011
R4H mobil-Tour in Wolfsburg
Die R4H mobil-Tour und der Verein "Health Media e.V." wollte mit ihren 2500 km mit dem Fahrrad durch Deutschland und Holland auf die ehrenamtliche Arbeit und den Behindertensport aufmerksam machen. Am 25. Mai machten der Projektleiter Karl Grandt von Health Media und ein Mitfahrer vom ADFC Hamm Halt in Wolfsburg. Sie wurden von Ingrid und Holger Seiler vom ADFC Wolfsburg, zwei Fahrradstreifen der Polizei und einer Mitradlerin am Stadtrand von Wolfsburg empfangen. Gemeinsam fuhren sie über Detmerode, Braunschweiger Straße und Nordkopf zum Rathausplatz. Dort erwartete sie Rüdiger Burghardt vom ADFC zu einer kleinen Stadrundfahrt, um ihnen Wolfsburg ein wenig näher zu bringen. Über Rothehof, Rabenberg ging die Tour zum Klieversberg zum Ehrenmal, von dort hatte man einen herrlichen Überblick über das VW-Werk und die Innenstadt. Die beiden Radler waren erstaunt über die Größe des Werkes und das viele Grün in Wolfsburg. Weiter ging die Tour über die Innenstadt zum Allersee und zum Schloß, wo in den Schloßremisen eine Kaffeepause eingelegt wurde. Gegen 17.00 Uhr verabschiedete sich die Gruppe und verabredete sich für den nächsten Morgen. Ingrid und Holger begleiteten die 2 Radler zum Christlichen Jugenddorf (CJD), wo sie übernachteten. Nach dem Abendessen bei "Helena" bummelten sie durch die Autostadt. Sie waren überrascht von der Größe und bewunderten den Dufttunnel.

Am nächsten Morgen um 9.30 Uhr erwartete die Gruppe bereits die Presse sowie die Behindertenbeauftragte der Stadt, Frau Kneiske-Spitzer. Oberbürgermeister Prof. Schnellecke verabschiedete die Gruppe und wünschte ihnen für die Weiterfahrt viel Erfolg und Glück. Mitglieder des ADFC und eine Fahrradstreife begleiteten die beiden ein Stück Richtung Magdeburg. In Groß Twülpstedt verabschiedeten sich Rüdiger Burghardt, der Radler des ADFC Hamm und die Fahrradstreife von dem Organisator. Ingrid und Holger begleiteten Karl Grandt bis Saalsdorf, wo er auf dem Allerradweg seine Tagesetappe bis Seehausen fortsetzte.

Artikel zur R4H mobil-Tour in Wolfsburg in den Wolfsburger Tageszeitungen

Leitet Herunterladen der Datei einDownload

Grünkohlwanderung am 24.02.2011

28.02.2011
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich 24 Mitglieder und Freunde des ADFC und Hund Moritz um 10.00 Uhr am VW-Bad zur traditionellen Grünkohlwanderung. Es ging durch das Hasselbachtal Richtung Barnstorf. Auf halber Strecke überraschte die Wanderer ein Freund des Tourenleiters mit einem Glühweinstand. Nach einer Pause ging es weiter zum Lokal "Zur schönen Aussicht". Dort warteten bereits 5 weitere Teilnehmer. Nach dem Essen zeigte ein Mitglied einige Bilder, die er auf den Mehrtagestouren ins Ammerland und auf dem Elberadweg gemacht hatte, als kleines Dankeschön für Hanns Ihrig, der diese Touren geplant hatte. Nach zwei Stunden machte sich die Gruppe auf den Rückweg zum VW-Bad.

Ehrenamtsbörse am 23.02.2011

01.03.2011
Liebe ADFC-Mitglieder,
von der Ehrenamtsbörse am 23. Februar, an der wir mit einem Infostand teilnahmen, gibt es ein Video, das hier angesehen werden kann:
http://www.wolfsburg.de/irj/portal/anonymous?NavigationTarget=imperiafully://de/townhall/49c0f8b2.xml/Rathaus/B%c3%bcrgerengagement/Aktuell
Viele Grüße
Maike Neumann-Balzereit

Bericht von der Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 03.02.2011:

09.02.2011
Bei der Jahreshauptversammlung des ADFC Wolfsburg standen Wahlen auf der Tagesordnung. Maike Neumann-Balzereit wurde als Vorsitzende bestätigt und Axel Kuba neuer stellvertretender Vorsitzender. Der Vorstand wurde erweitert durch drei Beisitzer: Ingrid Seiler, Rüdiger Burghardt und Christian Klüting. Der Verein kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken mit einer erneuten Zunahme der Mitgliederzahl auf nun 108.
Das bewährte Angebot an Tages- und Feierabendtouren sowie einer Mehrtagestour in gemäßigtem Tempo bleibt erhalten. Es wird erweitert durch Feierabend- und Tagestouren mit höherem Fahrtempo sowie durch Neubürgertouren. Diese werden für Neubürger und Interessierte, auch Nichtmitglieder, angeboten, um Wolfsburg im Verlauf einer kleinen Fahrrad-Stadtrundfahrt zu erkunden.

USA-Bildervortrag am 26.01. und 02.02.2011

14.02.2011
Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende des ADFC, Maike Neumann-Balzereit, am 26.01. und Axel Kuba, 2. Vorsitzender, am 02.02., verfolgten ca. 270 Zuhörer den Vortrag, den Dr. Fritz Witten und seine Frau Karin Klaus-Witten, Mitglieder des ADFC Wolfsburg, in der Senioren-Residenz Hasselbachtal hielten. Im Wechsel berichteten sie von ihrer Fahrradtour, die sie fast sieben Monate kreuz und quer durch die USA führte. Mit 5000 Bildern hielten sie ihre Eindrücke fest, einen kleinen Teil davon zeigten sie in ihrem Vortrag. Die Route führte sie von Detroit über New York und Washington durch den mittleren Westen über die Rocky Mountains an die Pazifikküste. Auf einer der schönsten Fahrradstrecken der Welt fuhren sie Richtung mexikanische Grenze, besuchten die Nationalparks und auch Las Vegas. Am beeindruckensten war die herzliche Gastfreundschaft der Amerikaner, die sie immer wieder überraschte. Mit 14.622 km in den Beinen und Wehmut im Herzen beendeten sie ihre Tour in Los Angeles. Am Flughafen Frankfurt wurden sie von ihrer Familie und ihrem Praxisteam herzlich empfangen. Auf dem Wolfsburger Hauptbahnhof erwarteten sie der Tauchclub sowie Mitglieder des ADFC. Radtourenleiter verteilten am Informationsstand des ADFC Unterlagen und gaben Tipps über die geplanten Aktivitäten in Wolfsburg und Umgebung in diesem Jahr.


Aktiventreffen

Die Einladungen für den jeweiligen Monat können durch anklicken geöffnet werden :

Leitet Herunterladen der Datei einJanuar

Leitet Herunterladen der Datei einMärz

Leitet Herunterladen der Datei einApril

Leitet Herunterladen der Datei einMai

Leitet Herunterladen der Datei einJuli

Leitet Herunterladen der Datei einAugust

Leitet Herunterladen der Datei einSeptember

Leitet Herunterladen der Datei einOktober

Leitet Herunterladen der Datei einNovember

Leitet Herunterladen der Datei einDezember

Terminübersicht
Datum, UhrzeitThemaOrtVeranstalter
jeden 1. Donnerstag
im Monat
18:30 Uhr
Aktiventreffen
Gäste willkommen
nächster Termin 01.12.2011
hier die Einladungen zu den Aktiventreffen
Naturschutz-Zentrum
Lönsstr. 5a
Infos bei
Maike Neumann-Balzereit
Do, 24.02.2011
10:00 Uhr
Bericht...
Grünkohl-Wanderung
nach Barnstorf, wo in der Gaststätte "Zur schönen Aussicht" ein Grünkohlessen stattfindet.
Anmeldung bitte bis zum 18. Februar beim Tourenleiter (Veranstalter)
Treffpunkt am VW-Bad Hanns Ihrig
Donnerstag, 03.02.2011
18:30 Uhr
Bericht...
Jahreshauptversammlung Naturschutz-Zentrum
Lönsstr. 5a
Infos bei
Maike Neumann-Balzereit
Mi, 26.01.2011 und
Mi, 02.02.2011
jeweils ab 19:00 Uhr
Bericht...
USA Bilder-Vortrag
Unsere Mitglieder Karin und Fritz Witten werden am Mittwoch, den 26. Januar 2011 und am Mittwoch, den 02. Februar 2011 über Ihre 7-monatige Reise mit Fahrrad und Zelt quer durch die USA berichten.
Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Auf Grund der begrenzten Sitzplätze wird um telefonische Anmeldung (05361 501 5100) gebeten.
Seniorenresidenz Hasselbachtal Karin und Fritz Witten
ADFC Wolfsburg
Do, 08.12.2011
Der ADFC Wolfsburg bietet seinen Mitgliedern am Donnerstag, 8.Dezember 2011, eine Tagestour mit der Bahn zum Weihnachtsmarkt nach Hameln an. Vor dem Besuch des Marktes ist eine Adventsschifffahrt inkl. Mittagessen auf der Weser vorgesehen, danach steht eine Führung durch die Altstadt auf dem Programm. Weitere Infos und Anmeldung bis 22.November bei Hanns Ihrig, Tel. 05363-40513. Mit dem ADFC nach Hameln zum Weihnachtsmarkt Hanns Ihrig

Änderungen vorbehalten

© 2019 ADFC Wolfsburg